Rettungs- und Sicherheitskonzepte

Rettungs_und_Sicherheitskonzept Bei einem Rettungs- und Sicherheitskonzept werden mögliche Brand- und Schadenszenarien analysiert. Das Risiko eines Brandes und der Brandentwicklung müssen beurteilt werden. Das Ziel ist ein bestmögliches Schutzniveau zu bieten.

Objektbezogene Gefahrenabwehrpläne

Objektbezogene Gefahrenabwehrpläne werden für Betriebe, Anlagen und Gebäude mit einem hohen Risikopotential erstellt, die in einem Brandfall Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder Sachwerte nehmen können, z. B. Gefahrstofffreisetzung oder Explosion. Die geplanten Maßnahmen soll das Schadensrisiko auf ein vertretbares Maß minimieren.

Räumungskonzept / Evakuierungskonzept

Das Räumungs- bzw. Evakuierungskonzept regelt für Großveranstaltungen, bzw. für kurzzeitige oder auch dauerhafte große Personenzahlen an einem Ort die Möglichkeiten zur Selbstrettung. Darüber hinaus regelt das Konzept den freien, ungehinderten Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften.