Brandschutzpläne
Sie befinden sich hier: Startseite » Unsere Leistungen » Brandschutzpläne

Brandschutzpläne

Brandschutzpläne sind hauptsächlich Visualisierungspläne, die dem Brandschutzkonzept bzw. Brandschutznachweis zugeordnet sind. Im Brandschutzplan ist der Lageplan, Gebäudegrundriss und Schnitte mit den brandschutztechnischen Anforderungen gemäß Brandschutzkonzept-/nachweis dargestellt.
Der Begriff Brandschutzplan wird fälschlicherweise auch als übergeordneter Begriff für die Flucht- und Rettungspläne sowie Feuerwehrpläne benutzt.

Flucht- und RettungsplanFlucht- und Rettungspläne

Flucht- und Rettungspläne dienen den Nutzern eines Gebäudes zur schnellen Orientierung und zur Information über Flucht- und Rettungswege sowie über Alarmierungs- und Löscheinrichtungen, um eine schnelle Evakuierung und Rettung zu gewährleisten. Die Pläne werden an strategisch günstigen Stellen des Fluchtweges in ausreichender Anzahl angebracht.

Das Layout und die Inhalte sind in der DIN ISO 23601 geregelt.

Feuerwehrplan

Feuerwehrpläne dienen der Feuerwehr im Brandfall zur Beurteilung der Lage, zur Einsatzvorbereitung und zur schnellen Orientierung im Gebäude. Ihr Ziel ist es, der Feuerwehr alle notwendigen Informationen zu geben, um im Ernstfall Menschenleben zu schützen, zu retten und Schäden optimal zu begrenzen.

Die DIN 14095 Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen regelt Layout und Inhalt.

Darüber hinaus haben viele Brandschutzdienststellen und Feuerwehren eigene Gestaltungsrichtlinien.

Feuerwehrlaufkarten

Feuerwehrlaufkarten dienen der Feuerwehr im Brandfall zur schnellen Lokalisierung der Brandmeldung beziehungsweise des Brandortes im Gebäude. Je schneller und zuverlässiger der Brandort gefunden wird, umso besser können die erforderlichen Maßnahmen von der Feuerwehr eingeleitet werden.

Mit uns erfolgt eine intensive, objektorientierte Abstimmung mit dem Bauherren und der zuständigen Feuerwehr vor Ort als Nutzer dieser wichtigen Dokumente. Wir erfragen die individuellen Gestaltungsrichtlinien sowie sinnvolle Laufwege inner- und außerhalb der Gebäude.

Die DIN 14675 Brandmeldeanlagen - Aufbau und Betrieb regelt Layout und Inhalt der Feuerwehrlaufkarten.