Beziehen Sie den Brandschutz von Anfang an in Ihre Planungen ein
Sie befinden sich hier: Startseite » Unsere Leistungen

Vorbeugender Brandschutz rettet Leben und Werte

GesetzgeberWarum ein Sachverständigenbüro für den vorbeugenden Brandschutz beauftragen?
Ein Brand ist oft die Verkettung von unglücklichen Umständen: Menschliche Unachtsamkeit oder technisches Versagen.

Unsere Leistung besteht darin, das Risiko einer Brandentstehung zu minimieren und die Rettung von Mensch und Tier zu ermöglichen.

Das SV-EL besteht aus einem professionellen Team mit jahrelanger Erfahrung in Sachen Brandschutz. Den Brandschutz optimal und wirtschaftlich für unseren Auftraggeber zu planen sehen wir als unsere Pflicht an.

Der Gesetzgeber hat viele Verordnungen und Gesetze erlassen, die in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz zu beachten sind. Die Gesetzeslage ist zum Teil sehr komplex.

Die wesentliche Stärke vom Sachverständigenbüro Emsland liegt darin, innerhalb von Planungs- und Bauantragsverfahren Lösungen auszuarbeiten, die das Schutzziel der Landesbauordnung des § 3 für unseren Auftraggeber bestmöglich wirtschaftlich sicherstellen.

Die umfassenden Kenntnisse der baurechtlichen und normativen brandschutztechnischen Anforderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen uns als Brandschutzsachverständige, in Zusammenarbeit mit der Genehmigungsbehörde, dem Bauherrn, dem Architekten oder auch dem Fachplaner, wirtschaftliche Lösungen durch gutachterliche Bewertung zu erreichen. Dadurch ermöglichen wir, architektonisch komplexe Entwürfe überhaupt erst zu realisieren.

Fazit: Unser Know-how gibt Ihnen vor Antragsstellung die Absicherung der Genehmigungssicherheit.

Brandschutzkonzept

Brandschutzgutachten, Brandschutznachweis, Brandschutztechnische Stellungnahme

Brandschutzbegehung und Bestandsaufnahmen

Betrachtung der örtlichen Ausführungen.

Mängelverfolgung

Dokumentation von mangelhaft ausgeführten Bauteilen.

Brandschutzpläne

Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrplan, Feuerwehrlaufkarten

Brandschutzbeauftragter

Verantwortlicher für den Betrieblichen Brandschutz.

Brandschutzordnung

Regelung des Verhaltens von Betriebsfremden und Betriebsangehörigen.

Rettungs- und Sicherheitskonzepte

Objektbezogene Gefahrenabwehrpläne, Räumungskonzept/Evakuierungskonzept